Pferde schreien leise?

Pferde schreien leise?


Wer auch immer diese Aussage getätigt hat, hatte keinen Blick für Pferde.


In der Reiterwelt sollten "Neulinge" erst mal geschult werden, mit offenen Augen durch die Reiterwelt zu gehen.


In keinem Sport gibt es so viel Neid, Aroganz, Brutalität und Ignoranz, wie in der Pferdeszene.


Und das bezieht sich nicht nur auf die Pferde- Mensch - Beziehung, sondern auch auf das Zwischenmenschliche.


Das Hobby, als Ausgleich zum Alltagsstress, wird zu einem unerfreulichen Muss in der Freizeit.

Reiter untereinander,die gegenseitig abfällige Bemerkungen machen, Rechtfertigungen, wenn etwas anderes gemacht wird, als es vielleicht der Norm entspricht.


Menschen, die mit ihrem Pferd Bodenarbeit machen anstatt zu reiten, werden als nichtskönner dargestellt, die ihrem Pferd nichts bieten, es nicht "forden" oder "fördern"


Diejenigen die Reiten, werden genau beobachtet und analysiert, verglichen mit Reiten, die ggf. auf einem anderen Niveau Reiten.

Oder schlichtweg Angst haben und aus diesem Grund langsam wieder anfangen.


Ich persönlich musste mich rechtfertigen, warum ich für meine Stute einen Tierarzt hole.


Es ist ein Hobby.

Ein Hobby mit Lebewesen, für die wir als Mensch verantwortlich sind.

Ein Hobby, indem wir mit Gleichgesinnten zu tun haben, mit denen wir uns austauschen sollten, statt sie zu belehren

Ein Hobby, das Spaß machen soll, bei dem der Mensch gerne seine Freizeit hergibt, weil es genau das ist: Freizeit

Ein Hobby, das sicher der ein oder andere zum Beruf macht, was jedoch nicht die Regel ist.


Eines, oder für mich, das Tollste Hobby, das es gibt auf dieser Welt.


Jeder sollte vor seiner eigener Tür kehren.

Den Text lesen und sich selbst fragen, zu welcher Gruppe R5eiter ihr gehört.

Nicht sofort Urteilen, sondern manchmal hinterfragen. Schult den Blick von Neulingen, oder auch alteingesessenen dahingehend, die stillen Zeichen des Schmerzes, der Verzweiflung und Hilflosigkeit mancher Pferde wahrzunehmen und zu erkennen, ebenso wie die, mancher Pferdemenschen.


Dann wird die Pferdeszene wieder ein Harmonisches Hobby.

Für Mensch und Tier

20 Ansichten
Bowen Logo Tier.png
vdt_logo_farbig.jpg

©2019 by Tierheilpraxis Lisa Sellmeier